Im Ufersaum des Egelsees wurden im August Büsche entfernt oder stark beschnitten und die hohe Hecke zwischen Uferweg und dem Gebäude an der Muristrasse 21c massiv zusammengestutzt. Der betroffene Saum betrifft das Uferteil, an dem die "Bar au Lac" wirtschaftet. Wir haben StadtGrün angefragt, welche Überlegungen hinter diesem Radikalschlag stecken.
Aus der Antwort von StadtGrün Bern:
"Für die Aussicht auf den Egelsee wurden einzelne Gehölze am Uferbereich sowie die Hecke zurückgeschnitten. Die im Sommer durchgeführten Schnittmassnahmen wurden dem üblichen Winterschnitt vorgezogen, damit die Besucher des Erholungsraumes beim Egelsee bereits schon diesen Sommer den Ausblick auf den See geniessen können. Die Massnahmen wurden unter Berücksichtigung der vorhandenen Lebensräume für Tiere und Pflanzen in einem verträglichen Ausmass von Stadtgrün Bern durchgeführt."
Unsere Haltung:
Die Hecke wurde massiv gestutzt und braucht mehrere Jahre, um wieder diese Höhe und Dichte zu erreichen; dies ist für uns kein vorgezogener "üblicher Winterschnitt". Zudem steht die Hecke an einer Stelle, wo sie nicht sämtlichen Besucherinnen und Besuchern die Sicht auf den See nimmt, sondern ausschliesslich die Sicht der Gäste aus den Fenstern der "Bar au Lac" beeinträchtigt hat.
Der Ufersaum ist bundesrechtlich geschützter Lebensraum für Flora und Fauna. Die Büsche und Bäume sind für Vögel, Insekten und Amphibien wichtiger Lebensraum. Sie spenden Schatten, welche die Fische im Gewässer zum Schutz vor Sonne und hohen Wassertemperaturen aufsuchen. Dieser Gewässerabschnitt liegt in der Zone, wo der Egelsee als Flachgewässer am tiefsten ist (3.4 Meter) und damit am kühlsten. Da mit der Klimaerwärmung die Wassertemperaturen steigen, braucht es solche Schutzorte für die Wasserbewohner im Egelsee.
Wir kritisieren dieses Vorgehen der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, die damit wieder Tatsachen schafft, statt mit den beteiligten Organisationen am Egelsee solche Massnahmen zu diskutieren und einvernehmliche Lösungen zu suchen. Es zeigt explizit auf, welchen Stellenwert die Naturoase Egelsee für die Stadt hat und welchen die "Bar au Lac".